Einfach Lieben  |  Himmel und Erde zugleich

Fr 20. November, 18 Uhr: ORF Aufnahme im Pförtnerhaus Feldkirch

 

Filippa Gojo (*1988)

Die (einfache) Liebe für Stimme und Streichquartett UA

 

Katia Blejer & Leopold Schwinghammer Violine

Klaus Christa Viola

Mar Gimferrer Violoncello

Filippa Gojo Stimme

 

Die Aufnahme wird zu einem späteren Zeitpunkt im ORF gesendet. Sobald wir den genauen Termin erfahren, lassen wir es Sie hier wissen.

 

 

 

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir mit unserem Verstand erkennen können.

Laotse (6. Jh. v. Chr.)

Dieser Satz von Laotse steht auf der fertig vorbereitetn Einladungskarte zum Konzert N°6, das unter den derzeitigen Bestimmungen ja leider doch nicht vor Publikum stattfinden kann. Er bezieht sich ursprünglich nur auf das Programm, hat durch die aktuellsten Geschehnisse aber nochmals ganz anders an Bedeutung gewonnen. Vielleicht wäre es gut, man würde sich neben allen wissenschaftlichen Forschungen, die zweifelsohne sinnvoll und notwendig sind, auch dem Gedanken widmen, dass sich gerade jetzt Dinge abspielen, die wir mit dem Verstand nicht erfassen und schon gar nicht kontrollieren können. Wenn wir uns genau mit dieser Erkenntnis anfreunden, kommt unsere Kreativität ganz sicher wieder anders ins Spiel. In diesem Sinne kann „Kulturverliebtheit“ – so bezeichnete Bundeskanzler Sebastian Kurz in einer Rede Kulturschaffende und Kulturinteressierte mit einem gewissen Zynismus – Großes bewirken und einen absolut existentiellen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Wir möchten den Faden nicht verlieren und investieren weiterhin mit allen uns möglichen Ressourcen, dem Kunst- und Kulturschaffen einen möglichst relevanten und sichtbaren Platz zu geben.