Pforte Salon

Musik & Literatur

 

 

Das Format des Salons erlebt speziell im digitalen Zeitalter als Form intensiver persönlicher Auseinandersetzung ein Revival.

So auch bei uns in der Pforte.

 

Über Jahrhunderte waren Soiréen in den Salons kunstbegeisterter Menschen eine besondere Form des Kulturerlebnisses.

 

Literatur und Musik wechselten sich ab. Der Austausch zum Thema war erwünscht – die künstlerische Darbietung sollte inspirieren und zum Gespräch anregen.

 

 


Pforte Salon  |  Programme

Imma mit die Ruhe!

Kurt Tucholsky und seine 5 PS

 

Der deutsche Schriftsteller Kurt Tucholsky (1890-1935) publizierte seine satirischen und beißenden Texte sowohl unter seinem bürgerlichen Namen als auch unter den Pseudonymen Peter Panter, Theobald Tiger, Ignaz Wrobel und Kaspar Hauser – also „Mit 5 PS“, wie der Titel eines seiner Bücher lautet.

mehr


 

Leben ist immer lebensgefährlich

Aus der kleinen Versfabrik des Doktor Erich Kästner

 

„Aufrichtigkeit des Empfindens, Klarheit des Denkens, Einfachheit in Wort und Satz“ – mit diesen Zuschreibungen eines Zeitgenossen ist schon viel gesagt über Erich Kästner, einen der populärsten deutschen Schriftsteller des vergangenen Jahrhunderts. Sowohl seine berühmten Kinderbücher als auch seine „lyrische Hausapotheke“ sind durchweht von Menschenfreundlichkeit, Gemütsreichtum und Humor – dem „Regenschirm der Weisen“, wie Kästner selber einmal meinte.

 

mehr


 

Drüben am Walde kängt ein Guruh

Joachim Ringelnatz: Seemann, Dichter und reisender Artist

 

„Ich bin etwas schief ins Leben gebaut“, meinte Joachim Ringelnatz einmal – und hat sich schnurgerade in die Herzen seines Publikums geschrieben! Der geniale Schriftsteller zählt zur Crème de la Crème der deutschen Lyrik: Seine Gedichte sind geistreich und humorvoll, oft hintergründig und skurril, oder auch zart, voller Gefühl und Herzenswärme.

mehr


 

Zerreiß deine Pläne! Sei klug und halte dich an Wunder
Die Gedichtewelt der Mascha Kaléko

 


Sie ist heute noch ein Star unter den Lyrikerinnen und Lyrikern: Mascha Kaléko (1907-1975) schrieb Gedichte, die den Menschen seit jeher zu Herzen gingen – voller Wahrhaftigkeit, Empfindungsreichtum und Lebensklugheit. Von Kindheit an, als sie mit ihrer Familie aus Galizien fliehen musste, über die Zeit des Exils in Amerika bis hin zu ihren letzten Lebensjahren in Jerusalem war ihr Weg von Heimatlosigkeit geprägt.

 

mehr


 

Bei mir bin ich zu Haus

Gedichte von Antonie Schneider

 

Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Lyrikerin und Kinderbuchautorin Antonie Schneider liest aus ihren Gedichten, in denen sich vermeintliche Gegensätze begegnen: das Tiefgründige und das Humorvolle, das Einfache und das Komplizierte, ich und du. Sie wecken die Sehnsucht, in uns selbst ein Zuhause zu schaffen.

 

mehr


Bild: Lutz Werner