Konzert N°4: Frei sein

Der Tanz auf dem Seil

Pforte um 7  |  Do 10. September, 19 Uhr

Pforte um 8  |  Fr 11. September, 20 Uhr 

Pforte im Frauenmuseum  |  Sa 12. September, 17 Uhr

Programm:

 

Melani Bonis (1858-1937)
Quartett für Violine, Viola, Violoncello und Klavier Nr. 1 B-Dur, op. 69
1. Moderato
2. Intermezzo: Allegretto tranquillo
3. Andante
4. Finale: Allegro ma non troppo

 

 

Robert Schumann (1810–1856)
Quartett Es-Dur für Klavier, Violine, Viola und Violoncello, op. 47
1. Sostenuto assai – Allegro ma non troppo
2. Scherzo. Molto vivace
3. Andante cantabile
4. Finale. Vivace

 

Pause

 


Louise Farrenc (1804–1875)
Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass Nr. 1 a-Moll, op. 30
1. Allegro
2. Adagio non troppo
3. Scherzo: Presto
4. Finale: Allegro

 

 

Absage: Impuls um halb

Der südafrikanische Kontrabassist Leon Bosch war im Alter von 15 Jahren Aktivist der Anti-Apartheid-Bewegung und musste das Land nach einem Gefängnisaufenthalt Richtung seiner späteren Heimat England verlassen. Er hätte mit uns beim "Impuls um Halb" seine Erfahrungen zum Thema Freiheit geteilt, wenn ihm die Reise von London nach Feldkirch nicht aufgrund der Quarantänebestimmungen verunmöglicht worden wäre.

 

 

Katya Apekisheva Klavier

Mayumi Kanagawa Violine

Klaus Christa Viola

Mathias Johansen Violoncello

Dominik Wagner Kontrabass

 

 

Der Tanz auf dem Seil oder wo wohnt die Freiheit? 

Der «Tanz auf dem Seil» führt uns nochmals zu einer Szene aus Pippi Langstrumpf: Pippi besucht eine Zirkusvorstellung und kann während der Vorstellung der Aufforderung, sich mit dem stärksten Mann der Welt zu messen, einfach nicht widerstehen. Aber auch jene Nummern, die ohne Mitwirkung des Publikums auskommen würden, sieht sie als Einladung zum Mitmachen. In die Darbietungen mit den Pferdekunststücken und dem Seiltanz bringt sich Pippi unaufgefordert ein: sehr zum Ärger des Zirkusdirektors, aber zur Freude des Publikums.

mehr

©Albrecht Schnabel
©Albrecht Schnabel