«Ist es doch, als ob jeder Baum zu mir spräche auf dem Lande: heilig, heilig! Im Walde Entzücken! Wer kann alles ausdrücken?» schreibt Beethoven 1815. Seine 6. Sinfonie könnte als so etwas wie die geheime Hymne der Fridays for Future- Bewegung betrachtet werden. Sie ist ein begeisterndes Manifest, das mit jeder Note von Beethovens Liebe zur Natur spricht. Letztendlich wird es auf die seelische Verbundenheit mit der Mutter Erde ankommen, wenn es darum geht, diese unsere Welt zu retten. Und es wird darauf an- kommen, dass Menschen in allen Teilen der Erde dieses Ziel verfolgen und Taten setzen.

 

Unser Eröffnungskonzert zum 250. Geburtstag Beethovens soll ein musikalisches Ausrufezeichen sein: Junge Menschen aus Südamerika, Afrika und Europa kommen in der Pforte zusammen, um für den Klimaschutz zu musizieren. Inspiriert und angeleitet werden sie vom Konzertmeister des Sinfonieorchesters des Bayrischen Rundfunks, Thomas Reif, der schon einmal als Konzertmeister bei uns zu Gast war. Wir freuen uns auf das farbenfrohe Pforte Orchester Plus, das die gemeinsame Sprache «Musik» spricht.

 

Die junge Komponistin und Jazzsängerin Laura Winkler wird in ihrem Auftragswerk Bezug zum Thema nehmen und aus ihrer Perspektive «Fridays for future» musikalisch kommentieren.