Auf Einladung der Konzertreihe Musik in der Pforte entstand die Komposition „gladly beyond“ von Laura Winkler. Die Uraufführung am 22. Juni 2018 geriet zu einem triumphalen Erfolg.

Laura Winkler hat sich in ihrem Werk intensiv mit dem Jahresthema 2018 von Musik in der Pforte „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ im Sinne Martin Bubers auseinandergesetzt und formuliert folgende Gedanken dazu:

Fünfundneunzig Jahre nach Erscheinen von Martin Bubers „Ich und Du“ stellen sich neue Fragen und Herausforderungen zum Thema Begegnung. Noch nie wurde so viel kommuniziert, Menschen sitzen schweigend nebeneinander in der U-Bahn, im Restaurant, im Wartezimmer und verschwinden in den verführerischen Parallelrealitäten ihrer Smartphones. Darin scheinen die Begriffe „Du“ und „Es“ so sehr ineinander verschlungen, dass man mühelos hin und her switchen kann, Stunden später erliegt man der Rastlosigkeit.

Im Beat der „Algorithmen“, im Nachklang der Echokammern, im Sprechgesang der Social Bots verzerren sich unsere Begegnungen.

Gerade weil der virtuelle Raum so gelenkt ist, ist die Pflege des „Du“ eine Notwendigkeit, um mit der Welt wieder in Kontakt zu treten. Dies ist zugleich hoch politisch und tief persönlich.

In dieser Zeit wird meine Musik für mich zur innigsten Begegnung.

Magisch, wenn auf einmal eine Idee im Raum schwebt, gehört werden will und einen ungemeinen Sog entwickelt.

Anrührend der nächste Schritt, wenn ich nach dieser völligen Intimität auf Musiker_innen treffe, die meine Idee tanzen lassen und weiterdenken.

Richtig komplett wird das Werk aber erst durch ein Gegenüber, das sich darauf einlässt und mit allen Sinnen zuhört. Ein Geschenk.

Ich bin dankbar, dass bei „Musik in der Pforte“ eine wunderbare Atmosphäre dafür geschaffen und gepflegt wurde.

Ich freue mich auf die Begegnung mit „Dir“

 

Laura Winkler