Pforte Patenschaft

Bochabela String Orchestra

 

Im Juli 2007 begegnete Klaus Christa zum ersten Mal dem Bochabela String Orchestra in Stellenbosch in Südafrika und es entstand sofort eine lebendige Beziehung zu den Musiker*innen aus den Townships von Bloemfontein und zum Gründer und Leiter des Mangaung String Programmes Peter Guy. Das Bocha- bela String Orchestra repräsentiert das ca. 600 Kinder und Jugendliche umfassende Mangaung String Programme, das in den Townships von Bloemfontein und Umgebung jungen Menschen die Möglichkeit bietet, ein Streichinstrument und damit in eine Gemeinschaft hineinzuwachsen, in der sie sich weit über die rein musikalischen Fähigkeiten hinaus entwickeln dürfen. Das soziale und musikalische Lernfeld, das dieses Programm den jungen Musiker*innen anbietet, ist eine große Chance für sie, sich im Leben besser zurechtzufinden.


Vier Jahre nach der ersten Begegnung fand eine Tournee mit Klaus Christa als künstlerischem Leiter durch Europa statt, im Juli 2019 bereits die siebte. Seit einigen Jahren konzertiert das Orchester gemeinsam mit Musiker*innen aus Europa. Ausverkaufte Konzerte beim Rheingau Musik Festival, in Wien, Hamburg, Erlangen, Genf und Zürich gehörten zu den prominenten Stationen der letzten Jahre. Die Europatourneen haben sich in den Jahren zunehmend zu jenem Motor entwickelt, der die jungen Menschen motiviert und für die intensive Vorbereitungsarbeit begeistert.


Nach der durch Corona erzwungenen Absage der Tourneen 2020 und 2022 freut sich das Bochabela String Orchestra über die erneuten Einladungen zu den Bregenzer Festspielen und zum Rheingau Musik Festival im Sommer 2023. Dort werden sie mit dem Konzert Zwischen Himmel und Erde zu sehen und zu hören sein.


Konzerte 2023

 

Di 8. August, 19.30 Uhr  |  Bregenzer Festspiele, Festspielhaus

Fr 11. August 20 Uhr  |  Rheingau Musik Festival, Kloster Eberbach

 

Zwischen Himmel und Erde

Von der Kunst des Trauerns

 

Konzert mit dem Bochabela String Orchestra & Friends und dem Landesjugendchor Voices
Idee & Künstlerischer Leiter des Bochabela String Orchestras: Klaus Christa

Choreinstudierung: Paul Burtscher
Gesamtleitung: Gerald Wirth

 


 

Wenn Sie unser Engagement für das Mangaung String Programme finanziell mittragen wollen, freuen wir uns!

Mangaung String Programme

AT55 3747 5000 0249 3427

BIC: RVVGAT2B475

vergangene Konzerte

Ukuthula – ein Mitsingkonzert

mit dem Bochabela String Orchestra und Gerald Wirth, dem künstlerischen Leiter der Wiener Sängerknaben 

 

Do 4. Juli 2019, 17 Uhr | Kukuk – Kunst und Kultur im Krankenhaus

Landeskrankenhaus Feldkirch, vis à vis Cafe Oase

 

Die Gesänge der Anti-Apartheid-Bewegung in Südafrika waren von einem tiefen Glauben ins Leben und der Hoffnung auf eine gerechtere Zukunft getragen. Die berührenden Gesänge dieser Jahrzehnte trösteten die Menschen während der Zeit des Wartens auf dem langen Weg in die Freiheit.

 

Ein Krankenhaus ist auch ein Ort des – oft bangen – Wartens. Darum werden gerade diese schlichten, vertrauenden Gesänge einen ganz besonderen Widerhall in den Gängen des Feldkircher Landeskrankenhauses finden. Und wenn der künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben, Gerald Wirth, gemeinsam mit dem Bochabela String Orchestra auftritt, dann dürfen Sie Sich auf ein lebendiges und mitreißendes Mitsingkonzert freuen!

 

Der Eintritt ist frei

 

Long Walk to Freedom

Das Bochabela String Orchestra & Friends beim Rheingau Musik Festival

 

So 7. Juli 2019 | Kloster Eberbach in Eltville am Rhein, Basilika

 

Programm

 

Joseph Haydn „Missa in Angustiis“ d-Moll Hob. XXII:11 „Nelson-Messe“

verbunden mit Anti-Apartheid-Gesängen

 

Palesa Malieloa Sopran

Lea Elisabeth Müller Alt

Nik Kevin Koch Tenor

Kabelo Lebyana Bass

Kammerchor Vocale Neuburg

Bochabela String Orchestra & Friends

Oskar Egle Choreinstudierung

Klaus Christa Idee, Konzept & Orchestereinstudierung

Gerald Wirth Leitung

 

 

Zu Ehren des großen Freiheitskämpfers Nelson Mandela

Nelson Mandela – sein Name ist zum Synonym für Freiheitskampf und das mutige Eintreten für Gleichberechtigung und friedliches Zusammenleben geworden. Jahrzehnte hat er für seine Ideen und Ideale im Gefängnis verbracht, beharrlich für die gerechte Sache gestritten, bis seine Saat schließlich aufging: 1994 wurde Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt – des Landes, das die Apartheid durch den unendlichen Mut, den Mandela und andere Gleichgesinnte bewiesen hatten, überwinden konnte. Nur ihnen ist es auch zu verdanken, dass es Projekte wie das Mangaung String Programme gibt, das Kindern aus südafrikanischen Townships den Zugang zu Musik ermöglicht und dem auch das Bochabela String Orchestra angehört. Gemeinsam mit dem österreichischen Chor Vocale Neuburg feiern die jungen Musiker den 100. Geburtstag des großen Freiheitskämpfers mit einem Programm, das Afrika und Europa verbindet und Völkerverständigung hörbar macht.

 

 

 

Abschlusskonzert des Bochabela String Orchestra

Special Guest: Angelo Konzett an der Beethoven-Puppe

Werke von L.v. Beethoven, Mango Groove, Soweto String Quartet sowie afrikanische Traditionals

 

Sa 13. Juli, 20 Uhr | Gebhard-Wölfe-Saal 

Mehrzwecksaal in der Volksschule, Kirchdorf 72, 6874 Bizau 

 

Freiwillige Spenden

Ubuntu

Das Bochabela String Orchestra spielt Werke von L.v. Beethoven, Mango Groove, Soweto String Quartet sowie afrikanische Traditionals. 

 

So 14. Juli, 11 Uhr | Konzertreihe St. Corneli

Kirche St. Corneli, Tostner Burgweg 54, Feldkirch 

Karten sind ab 10.15 Uhr in St.Corneli an der Kasse erhältlich.